CHRONIK ZU UNS AKTUELLES NEUES KONTAKT TERMINE MAIL BILDER-GALERIE STARTSEITE
Der Fanfarenzug Wangen im Allgäu wurde im Mai 1961 vom Narrenrat ANTON MÜLLER gegründet und war Teil der Wangener Narrenzunft bis 1997. Seit 1997 ist der Fanfarenzug Wangen im Allgäu e.V. ein eigenständiger Verein. 2008 schloss der Fanfarenzug Wangen im Allgäu e.V. eine Freundschaft mit dem Fanfarenzug Inselstadt Lindau und beide Fanfarenzüge spielen seitdem gemeinsam bei Auftritten. Am 10. September 2011 feierte der Fanfarenzug sein 50jähriges Bestehen mit einem Fanfarentreffen. Der Fanfarenzug sieht seine Aufgabe in der Erhaltung der historischen Fanfarenmusik und spielt deshalb nur auf Naturfanfaren ohne Ventile. Durch die zahlreichen Auftritte im In - und Ausland ist der Fanfarenzug auch ein musikalischer Botschafter der Stadt Wangen. Besonders zu erwähnen sind hierbei die früheren Besuche und Auftritte in New York, Washington und Buffalo in den USA und in Toronto / Kanada. Auch Fahrten in die französische Partnerstadt La Garenne, nach Paris und Luxemburg sowie zu vielen Städten nach Österreich und der Schweiz sind im Auftrittsplan enthalten. Außerdem stehen immer wieder auch Auftritte in Trevingano und in Rom sowie in Prato bei Florenz an. Gerade die Beziehung zu Prato, die vom Fanfarenzug geknüpft und mittlerweile auch zur Partnerstadt von Wangen wurde, hat sich sehr schön entwickelt und inzwischen ist sie schon von vielen Vereinen genützt worden, die dann in Prato genauso herzlich aufgenommen wurden wie der Fanfarenzug.   Aber auch Städte und Orte der näheren Umgebung werden regelmäßig besucht, so dass sich auch hier eine gute Kameradschaft zu deren Fanfarenzüge entwickelt hat.
C H R O N I K